Datenanalyse

Daten. Besser. Verstehen.

Unser Angebot
3 Beispiele

  1. Analyse von Korrelationen

  2. Clusteranalysen

  3. Deskriptive Statistiken


Analyse von Korrelationen

Korrelationen können in einer Vielzahl von Kontexten auftreten. Beim Verkauf von Lebensmitteln, Bewerbungsverhalten potentieller neuer Mitarbeiter, u.v.m.

Mithilfe statistischer Methoden identifizieren wir wie Ihre Verkaufszahlen, Nachfrage oder andere Kenngrößen miteinander in Beziehung stehen und quantifizeren diese Abhängigkeiten.

Clusteranalysen

Daten in Gruppen oder Cluster einzuteilen, kann helfen, Muster zu erkennen.

Ob Kundensegmentierung für ein gezieltes Onlinemarketing oder die Kategorisierung verschiedener Anlagestrategien nach ihrem Risiko-Nutzen-Verhältnis. Clusteranalysen bringen Ordnung und ebnen den Blick auf Wesentliches.

Deskriptive Statistiken

Mit statistischen Kennwerten wie Mittelwerten, Standardabweichung, Säulendiagrammen und co. verschaffen wir Ihnen einen Überblick über Ihre Datengrundlage. Oft sind hier bereits wichtige Muster und Kenngrößen zu erkennen.